Der jährliche Treffpunkt für Führungskräfte und ControllerInnen.

 


FH CAMPUS 02
ICG


Impressum
 

Vortrag

DI Peter Umundum

Vom Postamt zum internationalen Logistikplayer

  • Leitbild und strategische Ziele als Einstieg in einen umfassenden Veränderungsprozess
  • Strukturwechsel und HR-Programme auf der Führungs- und operativen Ebene
  • Controlling- und Steuerungssysteme für den Change


Vortag zum Download

Peter Umundum, geb. 1964, startete nach seinem Studium der Informatik an der Technischen Universität Graz seine berufliche Karriere im Jahr 1988 in der Steirerbrau AG, wo er die Leitung der Organisations- und Informatikabteilung übernahm.

1994 wechselte er als IT-Leiter in die Styria Medien AG, baute dort das Onlinegeschäft auf und stieg bereits zwei Jahre später zum Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Media Consult Austria GmbH auf.

1999 war er Mitbegründer und Geschäftsführer von redmail und mit dem Markteintritt der Styria Gruppe im kroatischen Markt beschäftigt. Im Jahr 2001 wurde Peter Umundum mit der Geschäftsführung der Tageszeitung „Die Presse" betraut und drei Jahre später in die Geschäftsführung der Tageszeitung „Kleine Zeitung" berufen. In dieser Zeit war er auch im Vorstand der Austria Presse Agentur (APA), dem Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) und der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) tätig.

2005 folgte der Wechsel zur Österreichischen Post, wo er als Mitglied der Divisionsleitung Brief für die Bereiche Produktion und Logistik sowie für nationale und internationale Beteiligungen verantwortlich war. Am 1. April 2011 wurde Peter Umundum als Vorstandsdirektor für die Division Paket und Logistik bestellt; zusätzlich übernahm Peter Umundum den Vorsitz des Aufsichtsrates des europäischen Transportnetzwerks EURODIS.


DI Peter Umundum
Vorstand Paket & Logistik