Der jährliche Treffpunkt für Führungskräfte und ControllerInnen.

 


FH CAMPUS 02
ICG


Impressum
 

Praxis-Workshop

Mythos Management-Team:
Wie können Führungskräfte kooperieren?

  • Einzelkämpfer adé – warum Managementteams wirkungsvoller sind
  • Drei Dimensionen der Zusammenarbeit in Führungsteams
  • Ein praktisches Vorgehen, wie Führungsteams schlagkräftiger werden

 

Es erscheint den meisten Führungskräften völlig logisch und selbstverständlich, dass sie mit ihren Kollegen auf derselben Führungsebene „in Konkurrenz stehen" und sich gegeneinander durchsetzen müssen. Der uralte Begriff der „gesunden Konkurrenz", die das Geschäft belebt und für Fortschritt sorgt, wird offenbar auch auf das Management von Unternehmen übertragen, obwohl auch immer öfter von „Management-Teams" gesprochen wird.

Die seit Jahren stark oszillierende Wirtschaftslage, die globalisierten Märkte und die immer komplexeren Entscheidungssituationen für Manager sind es wert, folgenden Fragen nachzugehen:

  • Wer ist für die Kooperation von Managern zuständig?
  • Welche „Systemvariablen" beeinflussen das Kooperieren von Managern?
  • Was sind die Voraussetzungen, damit Manager gut kooperieren können?
  • Welche Persönlichkeitsmerkmale erleichtern/erschweren kooperatives Verhalten?
  • Kann man mit Managern „Teamentwicklung" betreiben?

Der Workshop beantwortet diese Fragen und lässt Sie das Phänomen „Kooperation" hautnah erleben.

 

Vortragende

 

Mag. Oliver Szmej, MSc, MBA studierte Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens Universität Graz sowie Management mit einem besonderen Fokus auf den Bereich Gesundheitswesen an der Donau-Universität Krems. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit in den Bereichen Justiz, Wirtschaftstreuhandwesen und öffentliche Verwaltung wechselte er 2006 als Vizerektor für Finanzen der Medizinischen Universität Graz in die Gesundheitsbranche. In dieser Funktion war er Mitglied der Klinikumsleitung des LKH-Universitäts-Klinikum Graz. Seit 2012 ist Vorstand des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Graz-Eggenberg und wurde nach der Fusionierung 2014 mit der Führung des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Graz mit beiden Standorten Eggenberg und Marschallgasse betraut. Er hat Lehraufträge in den Fachgebieten Arbeits- und Sozialversicherungsrecht, Strategisches Management sowie Rechnungswesen und  Controlling an der Medizinischen Universität Graz, FH Joanneum, FH Campus02 und Donau-Universität Krems.