Der jährliche Treffpunkt für Führungskräfte und ControllerInnen.

 


FH CAMPUS 02
ICG


Impressum
 

Praxis-Workshop

Wachstum durch M&A:
Vom Screening bis zur Post-Merger Integration

  • Identifizierung von möglichen Target-Unternehmen
  • Wesentliche Aspekte der Due Diligence
  • Die Post-Merger-Integration als Schlüsselfaktor erfolgreicher Akquisitionsprojekte

 

Trotz des deutlichen Rückgangs der M&A-Transaktionen nach Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 spielen Unternehmensakquisitionen nach wie vor eine wichtige Rolle in den Wachstumsstrategien mittlerer bis großer Unternehmen. Dabei gehören Entscheidungen über den Kauf von Unternehmen oder die Fusionierung mit Unternehmen zu den schwerwiegendsten Entscheidungen des Managements. In Anbetracht der eingesetzten Geldbeträge und der Auswirkungen auf die unternehmerische Zukunft kommen der Qualität der Entscheidungsgrundlagen und dem Management des Transaktionsprozesses höchste Bedeutung zu.

Im Workshop sollen anhand der Ablaufphasen eines idealtypischen Akquisitionsprozesses die wesentlichsten Aspekte, Probleme und Methoden aus Sicht der Praxis erarbeitet und diskutiert werden. Besonderes Augenmerk wird dabei jeweils auf die Rolle und Aufgaben des Controllings gelegt.

Der Workshop richtet sich primär an jene, deren Unternehmen sich einen ersten Zugang zum Thema Mergers & Acquisitions verschaffen wollen bzw. erste nationale oder internationale Akquisitionsprojekte planen. Weiters sind jene angesprochen, die bereits M&A-Erfahrungen hinter sich haben und den Austausch mit einem erfahrenen Praktiker suchen.

 

Vortragender

Dr. Gerald Sitte ist CEO Eastern Europe bei „Altran”, dem globalen Marktführer in Innovationen und High-Tech-Consulting in den unterschiedlichsten Industriebereichen wie Automobilbau, Energie oder Telekommunikation. Davor war Herr Sitte nach seiner Beschäftigung als Universitätsassistent über 11 Jahre für den MAGNA Konzern in den unterschiedlichsten Funktionen, von der Leitung der M&A-Aktivitäten MAGNA’s in Europa bis hin zur Verantwortung für den Aufbau und das Wachstum von MAGNA’s Produktionsstandorten in Russland als Vice President tätig. Für Herrn Sitte ist ein ganzheitlicher Problemlösungsansatz wichtig, der sowohl die technischen und wirtschaftlichen Aspekte berücksichtigt, wie auch die Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Umwelt.

 

Altran Österreich GmbH