Der jährliche Treffpunkt für Führungskräfte und ControllerInnen.

 


FH CAMPUS 02
ICG


Impressum
 

Praxis-Workshop

Smart Administration:
Effizienz-Potenziale in den indirekten Bereichen nachhaltig heben

  • Wo liegen die versteckten Effizienzpotenziale außerhalb der operativen Prozesse?
  • Best Practice Constantia Teich: Kulturdiagnose und Kostenanalysen – wirksame Methoden zur Entwicklung einer Effizienzkultur
  • Impulse und Übungen: Alte Muster durchbrechen und den Kulturwandel schaffen

 

Kosten senken und optimieren ist aktuell wie eh und je, Lean und Six Sigma Projekte boomen. Doch einige Bereiche wurden in den letzen Jahren scheinbar übersehen, dort sind die Kosten explodiert: in den „indirekten Bereichen“, nämlich Vertrieb, Entwicklung, Controlling etc. Das liegt vielleicht auch daran, dass hier rein faktenorientierte Prozessanalysen nicht ausreichen. Stattdessen muss die ganze Organisation mobilisiert werden und Mitarbeiter müssen sich aktiv beteiligen.

Gezielte Mobilisierung durch Einbeziehung von Schlüsselpersonen und Mitarbeitern bringt raschere Ergebnisse und macht endlose Analysen entbehrlich. Der ausgewogene Blick auf Zahlen, Daten und Fakten einerseits  und Kulturthemen wie Führungsverhalten, Umgang mit Konflikten und Belastungen, Kommunikation andererseits, vermeiden blinde Flecken und zeigen sehr rasch die Hebel für Effizienz- und Qualitätssteigerung.

In diesem Workshop erfahren Sie am Beispiel der Constantia Teich wie in der Praxis ein derartiger Prozess durchgeführt wurde. Wir geben Ihnen einen Einblick in die Projektorganisation, den Arbeitsmodus und die dabei eingesetzten Methoden und Instrumente.

 

 

Vortragende

Renate Kronimus ist Head of Finance der Constantia Teich GmbH. Als kaufmännische Geschäftsführerin des Traditionsunternehmens ist sie auch Leiterin des Shared Service Centers Finance am Standort Mühlhofen. Die Einführung eines Shared Service Centers sowie Projekte zur Standardisierung und Harmonisierung des Reportings innerhalb der Constantia Flexibles Gruppe gehören zu den bisherigen Schwerpunkten. Davor war Renate Kronimus als Leiterin des Finanz- und Rechnungswesen der Georg Fischer Automobilguss AG tätig und wirkte maßgeblich bei diversen Projekten mit.

 

Constantia Teich GmbH