Der jährliche Treffpunkt für Führungskräfte und ControllerInnen.

 


FH CAMPUS 02
ICG


Impressum
 

Praxis-Workshop

Over-reported but under-informed:
Relevante Kennzahlen entwickeln

  • Nicht alles was messbar ist, ist relevant nicht alles was relevant ist, ist messbar
  • Strategische Kennzahlen entwickeln
  • Operative Prozesse mit Kennzahlen steuern


In einigen Unternehmen entstehen mithilfe moderner EDV-Systeme immer differenziertere Kennzahlensysteme, die nicht selten die Grenze zum Kennzahlenfriedhof erreichen. In anderen Unternehmen haben Führungskräfte und Controller die Vorstellung, es gebe eine ganz bestimmte allgemeingültige und kleine Anzahl von wichtigen Kennzahlen die man nur kennen müsse, um das Unternehmen damit zu steuern. Tatsächlich sind Unternehmen sehr individuell, haben unterschiedliche Ziele und vielfältige interne Abläufe. Aus diesem Grund sollten auch die zur Messung der Zielerreichung und zur Steuerung eingesetzten Kennzahlen individuell auf das Unternehmen und dessen Prozesse abgestimmt sein.

Es ist nicht sinnvoll, alle nur denkbaren Zahlen zu messen. Es gibt auch nicht die sinnvollen Kennzahlen für alle Unternehmen. Aber es gibt Methoden, die unternehmensspezifischen Kennzahlen zu identifizieren. Dieses Methodenwissen möchten wir Ihnen vermitteln.
 

Vortragender

Dipl.-Ing. Dietmar Pascher ist Partner und Trainer der Controller Akademie AG in München und Graz. Neben dem Seminartraining für Controller und Manager begleitet er Firmen bei ihrer Umsetzung von Controlling-Projekten in englischer, spanischer und französischer Sprache. Dabei gehören effizientes Berichtswesen, Kennzahlenentwicklung, Projekt- und Vertriebscontrolling zu seinen Schwerpunkten. Davor war er als Vertriebscontroller für die Frischeis AG, danach als Projektmanager für internationale Projekte im Anlagenbau und zuletzt als Entwicklungsleiter bei der KNAPP AG tätig.

 

Controller Akademie